Medien

Die Sprache des Friedens sprechen

Die Sprache des Friedens

 

Die Sprache des Friedens sprechen in einer konfliktreichen Welt

 

„In einer Welt, die aus den Fugen geraten scheint, ist es notwendig, an zwischenmenschlicher Verständigung zu arbeiten. Gottfried Orth sieht eine Chance in der Methode der Gewaltfreien Kommunikation, die Unterbrechungen der Gewalt ermöglicht und aus den Ummauerungen biographischer Gewohnheiten und gesellschaftlicher wie kirchlicher Konditionierungen führen kann.“

Anbei möchten wir euch einen Artikel des Deutschen Pfarrerblatts aus dem Jahr 2016 empfehlen. Darin schreibt Gottfried Orth unter anderem darüber, wie ich in einer Welt, die aus den Fugen gerät und in der es von vielen Wölfen wimmelt, Gewalt unterbrechen lernen kann.

Ob gläubig oder Atheist, Dr. Marshall Rosenberg hat sich an Menschen aller Couleur gewandt und festgestellt, dass menschliche Bedürfnisse universell und abstrakt sind. Gottfried Orth beschreibt das Kommunikationsmodell anhand der 4. Schritte der GfK und bespricht diese „Sprache des Lebens“ als Mittel zu einer bewußtseinschärfenden und lebensbejahenden Haltung, die mir hilft, echte Verbindung zwischen mir und meinen Menschen zu schaffen.

Hier geht es zum Artikel
(Quelle: www.pfarrerverband.de)

 

„Jedem Menschen eine grundsätzliche Wertschätzung entgegenzubringen, ist die schönste Umgangsform, die wir uns selbst gegenüber wählen können. Denn jedes Mal, wenn wir ein Arschloch sehen, zahlen wir dafür, denn dann leben wir in einer Welt voller Arschlöcher. Wenn ich mich dafür entscheide, in jedem Menschen seine Schönheit zu sehen, dann behandle ich auch mich selbst mit Liebe.“
– Dr. Marshall B. Rosenberg