Artikel

Freiwerden von Glaubenssätzen

Freiheit-durch-denken?

Freiheit erlangen durch Veränderung des Denkens?

Wir sind aktuell auf einem Fortbildungskurs in den USA und schicken Euch auf diesem Weg ganz liebe Grüße!

Es gibt Situationen, da blockiert uns das Denken in unseren Handlungsmöglichkeiten und fährt Programme auf, die wir uns irgendwann aufgespielt haben:

„Das schaffst Du nie!“

„Das geht nicht!“

„Was sollen die Anderen bloß denken?!“

 

Diese Gedanken sind nicht per se schlimm oder böse, sondern dienten in der Vergangenheit unserem Schutz. Es gilt diese Schutzmechanismen unseres Denkens regelmäßig auf den Prüfstand zu setzen und sich zu fragen, ob sie mir immer noch dienlich sind.

 

Gemeinsam in die Freiheit

 

Denken kann uns helfen bestimmte Blockaden und Glaubenssätze zu erkennen. Doch nichts ist so kraftvoll und birgt so viel Transformationspotential wie das Erleben, die Erfahrung!

 

Wachstum beginnt außerhalb der Komfortzone

 

Wir üben uns gerade darin unsere Komfortzonen zu erweitern. Diese Erkenntnisse und Erlebnisse wollen wir in den kommenden GfK-Jahrestrainings mit euch teilen, um gemeinsam mit euch zu erörtern, ob eine neue Haltung auf dem Weg zur Freiheit möglich wird.

 

Stürze dich ins Unbekannte

 

Sich ins Unbekannte zu stürzen erfordert Mut, Glauben und Hoffnung. Das erscheint oft kontraintuitiv, denn in der kuschelweichen Komfortzone lebt es sich ja so bequem. Doch Lethargie und Bequemlichkeit haben ihren Preis. Dazu fällt uns ein Zitat von Angelina Jolie ein:

 

„If you don’t get out of the box you’ve been raised in, you won’t understand how much bigger the world is.“

 

Ja, wir eignen uns ein Leben im „Schuhkarton“ an, dass uns oft von den Eltern vorgelebt, durch die sozialen Kreise in denen wir uns bewegen vorgegeben und von einem System das von Konsumenten lebt gewünscht wird. Welche Chancen verpassen wir? Ist das Freiheit?

Wir laden dich ein, diesen Fragen gemeinsam auf den Grund zu gehen!