AKADEMIE

Zum Weltgiraffentag 2019

Zum Weltgiraffentag 21.06.2019

Der 21. Juni ist nicht nur der längste Tag des Jahres, sondern auch der Welt-Giraffentag. Der Welt-Giraffentag wurde von der Nichtregierungsorganisation GCF (Giraffe Conservation Foundation) eingeführt um auf die mittlerweile vom Aussterben bedrohten Giraffen, die überwiegend südlich der Sahara auf dem afrikanischen Kontinent leben, aufmerksam zu machen.

Dabei passt die Wahl des längsten Tages des Jahres wunderbar, sind die Giraffen mit ihren langen Hälsen und stolzen 6 Meter Höhe die größten Landsäugetiere der Welt. Marshall Rosenberg wählte die Giraffe als Symbol für die Gewaltfreie Kommunikation, die auch wertschätzende Kommunikation bzw. „Giraffensprache“ genannt wird.

 

Was die Giraffensprache ausmacht

Wieso Giraffensprache? Zum einen stammt der Name Giraffe aus dem arabischen Wort „zarafa“, was sinngemäß „die Liebliche“ bedeutet. Diese sanften Riesen gelten nicht nur als majestätisch, sondern auch als interessiert und freundlich. Der lange Hals steht für Weitblick und Distanz, die Beobachtungen ohne Bewertung oder Urteile ermöglichen. Die Giraffe hat zwei kleine Hörner auf dem Kopf, die wie kleine Antennen selbst feinste Gefühle wahrnehmen, die eigenen und die anderer. Auch hat die Giraffe das größte Herz aller Landsäugetiere, dies steht für den Hauptaugenmerk auf Bedürfnisse und Herzensanliegen. Die Giraffe fragt nicht, wer recht hat, sondern wer was braucht. Die 50 cm lange Zunge eignet sich nicht nur zum frechen Zunge-Ausstrecken, sondern dient dazu empathische Bitten zu formulieren die eine tiefe Verbindung im Miteinander ermöglicht.

Der Giraffe gegenüber steht der Wolf, der sich gerne von anderen abschottet und die Zähne fletscht, wenn ihm etwas nicht passt. Er verstrickt sich gerne in eigene Interpretationen, vermischt Gefühle mit Gedanken, konzentriert sich mitunter darauf, wer recht hat und wer nicht und stellt auch schnell Forderungen auf, die es ihm schwer machen, in Verbindung mit anderen zu bleiben.

Das beruhigende dabei ist: bei dem Wolf handelt es sich um eine Giraffe mit Sprachfehler, die mit ein wenig Übung und einem Dranbleiben in einer empathischen, selbstverantwortlichen Haltung schnell in ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe findet.

Zur Feier des Tages wollen wir euch ein paar Impulse für den heutigen Tag und das anschließende Wochenende geben.

Jedem Menschen mit Wertschätzung begegnen

Bringe eine herzliche Art zum Ausdruck, unterstütze und habe Spaß in der Begegnung mit Fremden und Freunden. Grüße deine Mitmenschen da, wo du sie sonst nicht grüßen würdest. Danke für etwas, für was du für gewöhnlich nicht dankst. Hier ein paar Beispiele:

„Guten Morgen Herr X, wie schön, dass Sie ihre Blumen regelmäßig gießen. Ich freue mich jeden morgen, wenn ich aus dem Fenster schaue und diese Farbenpracht genieße!“

 

Gehe in jeder Begegnung auf die Bedürfnisebene

Was auch immer dir jemand sagt oder entgegnent, versuche das dahinter liegende Bedürfnis zu erahnen oder zu sehen.

„Hmm, geht es dir gerade um einen tieferen Austausch mit mir?“

„Geht es dir gerade darum, Klarheit zu bekommen?“

„Wenn du sagst, du ‚leidest‘ unter der Hitze, geht es dir dann darum, dass du dir Sorgen um deine Gesundheit machst?“

„Wenn ich dich sagen höre ‚Wie wunderschön, dass wir heute einen Feiertag haben‘, genießt du dann gerade die Entspannund und das Zusammensein mit deiner Familie?“

 

Eigenverantwortung und Wertschätzung dank Giraffenfutter

Du hast genug von Schuldgedanken, „Schamgefühlen“, Wut und Ohnmachtszuständen und sehnst dich nach einem wertschätzenden Umgang im Miteinander? Dann schau doch mal in unsere Giraffenfutter-Menükarte und lerne unsere GfK-Kurse kennen! >Giraffenfutter