Videos

Jim Manske über die Kraft der Empathie – Teil 1

Interview Jim Manske Gabriela Reinwald Kraft der Empathie Teil 2

Die Kraft der Empathie:
Videointerview mit Jim Manske (Vorstand CNVC) – Teil 1

Im Frühjahr diesen Jahres hat Gabriela Reinwald Jim Manske (www.radicalcompassion.com) auf Maui, Hawaii getroffen, um mit ihm über die Kraft der Empathie zu sprechen. Jim ist jahrelanges Vorstandsmitglied des CNVC (The Center for Nonviolent Communication) und ist von Marshall Rosenberg in die Kunst der GfK (Gewaltfreie Kommunikation) eingeführt worden.

 

Was bedeutet Empathie?

Dies ist der erste Teil des Videointerviews mit Jim Manske. Jim beschreibt darin, was unter Empathie zu verstehen ist und was er von Marshall Rosenberg über mitfühlende Präsenz gelernt hat. Im Video gibt er drei ganz einfache und praktische Tipps, wie man sein empathisches Gespür schärfen kann. Viel Spaß damit (inkl. deutscher Untertitel).

Jim Manske und Gabriela Reinwald sprechen über die Kraft der Empathie 1
Jim Manske und Gabriela Reinwald sprechen über die Kraft der Empathie – Teil 1

 

Dein Fernseher als Lehrer in Empathie?

Ob Fernsehen, Haustiere oder der Weg des Paraphrasierens: Mitgefühl kann man immer und überall üben. Im kommenden zweiten Teil des Videointerviews mit Jim erfahren wir von einem bewegenden Beispiel eines Afro-Amerikaners, der eine interessante Begegnung mit einem Anführer des Ku-Klux-Klans hatte. Bleibt gespannt!

Du willst dich nicht nur am Fernseher in Mitgefühl üben? Dann empfehlen wir dir unsere GfK-Onlinekurse. So kannst ganz bequem von Zuhause aus die Vorzüge der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen! Weitere Einzelheiten findest du >hier!